Schreiberhaus_WEISSw

Ein SchreiberHaus verfolgt das Ziel
sich und seine Bewohner selbst mit
Energie versorgen zu können.

Ein SchreiberHaus verfolgt das Ziel sich und seine Bewohner selbst mit Energie versorgen zu können. Den Satz Können Sie in einigen Werbetexte und auch auf der Homepage finden! Das ist leichter gesagt wie getan. Wir verstehen darunter nicht, dass man sich eine PV-Anlage die groß genug ist auf sein Dach legt, sondern den selbst erzeugten Strom umgehend, oder mit leichter Verzögerung nutzen zu können.

Wir betrachten daher auch die Gesamtheit, nicht nur die Heizung, sondern auch den Konsumstrom (Kochen, Waschen, etc.). Berechnungen die nur einen Anteil des Gesamten beinhalten, finden wir völlig inkonsequent und daher auch falsch! Denn die Benutzer interessiert doch die gesamten Energiekosten und nicht nur die Heizkosten..

Christian Schreiber
Geschäftsführer

Maurermeister & Techniker 
Gründer & Geschäftsführer der SchreiberHaus GmbH seit über 5 Jahren 
Gründer & Eigentümer des Planungsbüro Energiebüro Süd seit über 10 Jahre

Julika von Thun 

Architektin

Norman Hagen

HLS Planer

Diana Mitzler

Buchhaltung

Andrea Ziser

Planung

Veronika Ritter

Bautechnikerin / Planerin

Mark Schopp

Bauleiter

Wieviel Liter Kraftstoff benötigt das Auto in der Werbung 4l und in Wirklichtkeit 5,5l. Warum!?!? Naja die Frage kann man selbst beantworten!

Das Ganze soll daher auch unter realen Bedingungen stattfinden und nicht bei niedrig gehaltenen Berechnungsfaktoren, in der man sich das Ganze dann schön rechnen kann. Auch soll nicht der Komfort darunter leiden müssen. Denn der Mensch soll LEBEN und nicht VERZICHTEN!!

Unter der Berücksichtigung der schon erwähnten Faktoren ist es sehr schwer die Autarkiequote auf 100% zu bekommen!! Jedoch es ist machbar! Es ist nur momentan noch nicht wirtschaftlich! Daher ist hier ein weiterer großer Ansatzpunkt! Wir möchten es bezahlbar machen. Nach unserer Ansicht liegt die momentan wirtschaftliche Darstellung der Autarkiequote bei 40-50% des Gesamtenergieverbrauchs. Bei 7500kWh pro Jahr für ein Standard Einfamilienhaus ist das doch schon mal eine Menge, die man pro Jahr einsparen kann! Oder!?

Wir werden daher stetig dieses Ziel verfolgen und alles uns Mögliche dafür tun, dass dies auch wirtschatflich für Kunden der SchreiberHaus GmbH sein wird.  

Bis auf weiteres! Get smart

© 2022 Schreiber Gruppe. All Rights Reserved.